Deine Vermeidungsstrategie: Funktioniert sie wirklich für dich?

Was, wenn du keine Vermeidungsstrategie mehr brauchst?

Was ist deine persönliche Vermeidungsstrategie, wenn es in deinem Leben „unbequem“ wird?

Wenn wir uns etwas Neues wünschen oder eine Veränderung in unserem Leben ansteht, kann es auch mal ungemütlich werden: Menschen überschreiten deine inneren Grenzen und tun Dinge, die dir nicht gefallen; immer mal wieder eckst du an und hast kleinere Streitereien; innere Muster wie Ängste, Blockaden und Selbstzweifel tauchen auf oder du entwickelst Mangelgedanken und -gefühle?

Was tust du in diesen Momenten: Verpasst du es, den anderen auch mal „Nein“ zu sagen, für dich selbst einzustehen oder dich ganz offen deinen eigenen Gedanken und Gefühlen zu stellen und dein Ziel dabei nicht aus den Augen zu verlieren? Vertraust du dir selbst, dass du es schaffen wirst oder zeigt sich in diesem Moment eine sogenannte Vermeidungsstrategie und du ziehst dich in dein „Schneckenhaus“ zurück?

Das kann z.B. der Fall sein, wenn du Projekte und Vorhaben immer wieder abbläst oder dich selbst ablenkst. Eine andere Vermeidungsstrategie könnte sein, dich innerlich „tot“ zu stellen und in der Kommunikation mit anderen Menschen einfach nicht mehr zu reagieren. Bist du einem Gespräch schon einmal bewusst oder unbewusst ausgewichen, weil du Angst hattest, was passieren könnte, wenn ihr miteinander sprecht?

Vielleicht vermeidest du es auch gerade, dich von Dingen, Menschen oder Positionen zu trennen, die aktuell nicht mehr in dein Leben passen?

Und wenn du mal rein spürst: Gibt dir all das wirklich mehr Freiheit – oder nimmt es dir (scheinbar) die Möglichkeit, mehr für dich zu wählen? Mehr Freude, Freiheit und Leichtigkeit?

Wie du deiner persönlichen Vermeidungsstrategie auf die Spur kommst und anfängst, sie zu verändern und wie dir das sehr viel mehr Wahlmöglichkeiten gibt, erfährst du in der heutigen Episode.

Deine Vermeidungsstrategie aufgedeckt: Hilft sie dir wirklich? Und wie du sie loslässt (Podcast #12)

Wenn du dir dieses Video anschaust, werden Informationen an Youtube übertragen. Mehr erfährst du auf unserer Datenschutz-Seite

Abonniere den Kanal bei Apple Podcasts, Amazon Podcasts oder Spotify, um nichts mehr zu verpassen!

Meine aktuellen Kurse